MICADO digitalisiert die Destillation von Naturölen.
Revolutionäre Industrie 4.0 Anwendung bei Brüder Unterweger GmbH.
Die Firma Brüder Unterweger GmbH zählt zu den erfolgreichsten Osttiroler Traditionsbetrieben und beschäftigt sich schon seit über 100 Jahren mit der Verarbeitung von ätherischen Ölen und der Herstellung von Naturkosmetik. Die Destillation der empfindlichen Natur Öle ist seit Beginn an ein Kernprozess im Traditionsunternehmen und erfordert sehr feinfühlige Handarbeit, aber vor allem jahrelange Erfahrung der Mitarbeiter.
Hochwertige Naturprodukte liegen aktuell im Trend, die Nachfrage steigt ständig. Um dem großen Ansturm gerecht zu werden, hat die Firma Unterweger die Kapazitäten um ein neues Produktionsgebäude erweitert (Investitionssumme 4,0 Mio. Euro). In der Rekordzeit von gerade mal 8 Monaten hat man es geschafft auf der grünen Wiese eine neue Produktion mit 3 hochkomplexen Vakuumdestillationsanlagen aus dem Boden zu stampfen. Bei der Umsetzung des Destillations- Prozesses nimmt der heimischer Automatisierungspartner MICADO einen wichtigen Part ein.
Andreas Dorer (techn. GF MICADO AUTOMATION GmbH): „Bei Projektstart wurde uns von externen Stellen prophezeit, dass es unmöglich sein wird einen so komplexen Destillations- Prozess sinnvoll und nachhaltig zu automatisieren. Trotzdem ließen wir uns nicht einschüchtern und haben eindrucksvoll bewiesen was mit Mut zum Risiko, gezielter Planung und Kompetenz im Automatisierungsbereich alles machbar ist.“
Seit September 2018 laufen alle Anlagen unaufhaltsam im 24 Stunden Betrieb, 7 Tage die Woche und das völlig autonom. Bei Entlastung der Mitarbeiter konnte die Produktion mehr als verzehnfacht werden.
Die Destillations- Experten bei Unterweger geben wichtige Prozessparameter vor und überwachen die Qualität der Natur Öle. Das System zeichnet alle relevanten Prozessparameter auf, und generiert vollautomatisch Produktionsberichte. Gesteuert werden die Anlagen von einer speziell entwickelten Leitzentrale mit mehr als 10 Bildschirmen. Über hochauflösende Kamerasysteme kann der Prozess komfortabel vom Leitstand, oder sogar von Zuhause überwacht werden. Zusätzlich werden die Mitarbeiter jederzeit über den Status der Anlagen per SMS informiert. Um wichtige Teile der Anlagen direkt vor Ort zu steuern, sind die Mitarbeiter mit modernsten Tablets ausgestattet.
Mehr zum Unternehmen: www.unterweger-oils.com
  • telephone
  • email
  • facebook
  • xing
  • linkedin

Copyright © 2018

          

Impressum & Datenschutz          AGB        Sitemap

 

 

MICADO SMART ENGINEERING GmbH 

 

9903 Oberlienz 66  |  Österreich   T: +43 4852 72850 office@micado.at